Nabend miteinander, da ich im Moment nicht allzu viel zu tun habe und mein Laptop bei dem Wetter viel zu schnell überhitzt, um ordentlich Spielen zu können, dacht ich mir, dass ich mich mal an nem Guide für den heilenden Plattenpapst im PvE und PvP versuche.
PvE:
Ich heile mit folgender Skillung Die Glyphen sollten sich von selbst erklären, da gibt es keine besseren Alternativen.
Während man in Wotlk noch Lichtblitz spammen konnte, nicht oom ging und trotzdem auf Platz 1 im Recount stand, muss man sich jetzt überlegen, wie man in verschiedenen Situation heilt.
Heiliger Schock ist nun der Heal, von dem alles abhängt und den man auf CD benutzen sollte. Er kostet wenig Mana, heilt 7-8k, erzeugt einen Punkt Heilige Kraft und bei einem Crit wird die Zauberzeit von Heiliges Licht und Göttliches Licht verkürzt; Lichtblitz wird gar zu einem Spontanzauber. Zusätzlich regeneriert er mit dem 2er T12-Bonus noch ein wenig Mana.
Heiliges Licht benutze ich, wenn überhaupt, nur nach einem Crit von Heiliger Schock oder in normales HC's. Für effektive Heilung in Raids ist die Castzeit einfach zu lang.
Göttliches Licht bietet für hohe Manakosten eine gute Heilleistung. Erzeugt außerdem eine Heilige Kraft, wenn das Ziel mit Flamme des Glaubens gebufft ist. Brauchbar für Bosskämpfen, in denen die Tanks öfters mal die ein oder andere größere Kelle einstecken müssen. In der Regel verbrauche ich damit meine Lichtenergie.
Lichtblitz ist mittlerweile der ineffizienteste Heal. Kostet viel Mana und bietet nur eine mittelmäßige Heilleistung. Verhält sich bei gebuffter Flamme des Glaubens wie Göttliches Licht. Er sollte wirklich nur in Notfällen benutzt werden, da man dadurch ruckzuck oom geht.
Wort der Herrlichkeit ist DER Heal schlechthin. Verbraucht aufgebaute Heilige Kraft, heilt um ein sehr hohes Maß (sehe regelmäßig 60k Crits) und kostet genau 0 Mana. Hat außerdem eine um 60% erhöhte Critchance bei Zielen unter 35% HP. Es besteht sogar eine Chance von 30% keine Heilige Kraft zu verbrauchen. Setzt ihn ein, wann immer ihr 3 Heilige Kraft aufgebaut habt.
Licht der Morgendämmerung ist leider das failigste Talent, welches man sich schenken kann..man kommt einfach zu selten in die Situation, dass es eine bessere Alternative zu Wort der Herrlichkeit ist. In Raids gibt es Gruppenheiler und in Inis macht sowieso jeder was er will und die Chance mit dem Heal mehr als 2 Spieler zu heilen ist dort sehr gering.
Heiliges Strahlen ist ein mächtiger Gruppenheal, der allerdings einiges an Mana kostet. Außerdem verringert sich die Heilung bei Zielen, die weiter entfernt stehen. Ist also nur bei Kuschelbossen nützlich.
CD's werden situationsbedingt benutzt..vorzugsweise bei besonderen Bossfähigkeiten oder bei einem Fehlpull. Zögert nicht Hand der Aufopferung zu benutzen. Das reduziert den erlittenen Schaden vom Tank enorm und ihr heilt euch durch das Talent Beschützer der Unschuldigen bei jedem Heal mit.
Eine Rota gibt es nicht. Heiliger Schock auf CD benutzen, der Rest ist abhängig von der jeweilgen Situation.
Einer eurer wichtigsten Zauber ist das Richturteil. Es hat einen CD von 8 Sekunden, stellt bei Benutzung 15% des Grundmanas her (ca. 3k) und erhöht das Zaubertempo eine Minute lang um 9%. Versucht es auf CD zu benutzen, da es wesentlich zu eurer Manaregeneration beiträgt. Als Siegel verwendet ihr natürlich Siegel der Einsicht.
Kommen wir zu den Stats, Steinchen, Vz's und wie man richtig umschiedet.
Das wichtigste ist natürlich Int, Int und Int. Es erhöht Mana, Zaubermacht, die kritische Zaubertrefferchance und eure Manaregeneration durch Erfrischung und Göttliche Bitte (die solltet ihr allerdings mit Vorsicht genießen, wird dadurch ja die Heilleistung um 50% verringert). Als nächstes kommt dann Willenskraft (bedarf wohl keiner Erklärung) und Tempowertung (Paladine zaubern nämlich seeeeehr langsam). Crit kann man vernachlässigen, da man dies ja bereits durch Intelligenz bekommt. Zum Thema Meisterschaft kann ich nur sagen: Scheiß drauf Der nutzen ist zu gering.
Beim umschmieden wird folglich Crit und Meisterschaft entfernt und durch Willenskraft ersetzt (alternativ auch Tempowertung. Falls es bereits beide Werte auf dem Gegenstand gibt kann man auch Meisterschaft in Crit umschmieden, aber das ist nicht zwingend erforderlich.
Zu den Vz's:
Waffe - Machtstrom oder Gesang des Herzens. Das ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Da Machtstrom kein berechenbarer Procc ist, man aber ab 2300 Willenskraft in der Regel genug Manaregg hat, ist der kurzzeitige Intbonus sicher nicht verkehrt. Lange Rede, kurzer Sinn: Entscheidet selbst, mit welcher ihr besser klar kommt. Schildhand - Überragende Intelligenz (+50 Int) Stiefel - Tempo (+50 Tempo) Handschuhe - Tempowertung (+50 Tempo) Armschiene - Mächtige Intelligenz (+50 Int) Brust - Unvergleichliche Werte (+20 alle Werte) oder Außergewöhnliche Willenskraft (+40 Wille) Umhang - Große Intelligenz (+50 Int) Schulter - +50 Int und +25 Tempo (Therezane) Kopf - +60 Int und +35 Crit (Hyjal)
Sockeln: Als Meta nehmt ihr Glimmernden Irrlichtdiamant (54 Int/+2% Mana) In 2 Sockel müsst ihr Tollkühner Gluttopas (20 Int/20 Tempo) stopfen, da sonst der Meta nicht aktiv wird. In die restlichen packt ihr Glänzender Kardinalsrubin (40 Int) egal welchen Sockelbonus es gibt.
PvP:
Es geht das Gerücht um, dass man als Healpala im PvP OP sei. Dem ist nicht so..es stimmt zwar, dass man uns im Duell so gut wie gar nicht besiegen kann und wir auf BG's einen unglaublich hohen Heilungsoutput haben, dafür sehen allerdings die meisten nicht die große Schwäche, die die restliche Überlegenheit rechtfertigt: Wir sind CC-Anfälliger als jede andere Heilerklasse. Wir besitzen weder Hots noch andere Zauber, um unsere Partner einigermaßen brauchbar zu schützen, während man wahlweise vor Furcht abhaut, in nem Wirbelsturm steckt oder als Schaf/Frosch rumrennt.
Heilung: Ihr heilt überwiegend mit Instants, soll heißen Heiliger Schock, Wort der Herrlichkeit und Lichtblitz, falls Heiliger Schock mal crittet. Auf's casten solltet ihr, wenn möglich, verzichten, da man, wie bereits oben erwähnt, nicht die schnellsten Zauber hat und dann man dadurch leicht unterbrochen werden kann. Heiliges Strahlen ist in Kombination mit Hand der Freiheit eine sehr gute Möglichkeit, um aus Nahkampfreichweite zu entkommen (Heiliges Strahlen erhöht das Bewegungstempo 4 Sekunden lang um 60%) und heilt euch auch noch ein wenig. Flamme des Glaubens solltet ihr auf euch setzen. Das Richturteil haltet ihr natürlich auf CD.
CD's: Der richtige Einsatz zum richtigen Zeitpunkt ist hier besonders wichtig. Hand der Aufopferung ist zum Beispiel ein sehr gutes Mittel, um aus nem Sheep oder einer Kopfnuss/Blenden vom Schurken zu entkommen (überträgt 30% des erlittenen Schadens des Ziels auf euch). Wird leider zu selten benutzt. Zornige Vergeltung, Göttliche Gunst, Aurenbeherrschung und der Wächter sollten sich von selbst erklären.
Aura: Ich laufe in der Regel mit der Widerstands- oder Hingabeaura rum. Die Konzentrationsaura ist auch eine alternative, aber nicht die beste Wahl, da man eben sehr viel mit Instants wegheilen kann.
Werte: Abhärtung ist natürlich mit großem Abstand das wichtigste, um eintreffenden Schaden zu verringern. Beim Rest verhält sich ungefähr wie im PvE, wobei allerdings die Priorität von Tempo abnimmt.
Sockeln: Ich handhabe das eigentlich wie im PvE (alles auf Int), solang es sich nicht um einen Sockelbonus mit Abhärtung handelt. Dort benutze ich dann für gelbe Sockel den Eigenwilligen Gluttopas (20 Int, 20 Abhärtung) und für blaue Sockel das Geläuterte Dämonenauge (20 Int, 20 Wille). Achtet darauf, dass ihr mindestens 2 mal den Eigenwilligen Gluttopas drin habt, da sonst der Meta inaktiv ist.
Umschmieden und VZ's kann man eigentlich wie im PvE machen.
Bei Feedback, Fragen und/oder Anregungen/Tipps einfach melden oder hier posten